Beginne mit dem Volleyball

Vielleicht ist es sinnlos nochmal zu erwähnen wie wichtig den Sport für die Gesundheit jedes Menschen ist. Trotzdem aber lohnt es sich zu betonen, dass man die Sportart je nach dem gewünschten Resultat auswählen muss.

Gesundheitsvorteile des Volleyballs

Viele Menschen sind der Meinung, dass man hoch und groß sein muss um Volleyball spielen zu können. Obwohl dies selbstverständlich seine Vorteile hat, können wir damit bestimmt nicht komplett zustimmen.

Mit ein bisschen Praxis, kann jedermann ein guter Volleyballspieler werden. Wie jede andere Sportart wirkt der Volleyball ganz positiv auf die Gesundheit. Abhängig von der Höhe verbraucht man bei einem Spiel etwa 250 Kalorien pro Stunde.

Dabei werden vor allem die Bein- und Armmuskeln entwickelt und verstärkt. Außerdem belastet er nicht zu stark den Herz-Kreislauf, sodass man diesen Sport in jedem Alter treiben kann. Pro Minute erreicht der Puls bei einem Spiel etwa 140 Schläge, was in den normalen Gesundheitsgrenzen liegt.

Das regelmäßige Volleyballspielen kann die Flexibilität, die Koordination und Schnelligkeit verbessern. Daneben werden auch die Knochen und die ganze Muskulatur gekräftigt.

Um Verletzungen oder Traumen zu vermeiden, muss man sowohl bei dem Beach- als auch bei dem Hallen Volleyball auf keinen Fall die gute Aufwärmung des Körpers vernachlässigen. 15-Minuten Laufen in Kombination mit einigen erwärmenden Übungen sind genug um den Körper gut auf das Training vorzubereiten.

Die gute und bequeme Ausrüstung ist auch ganz wichtig. Man kann auf dem Markt viele nützliche Gadgets, wie spezielle Volleyballschuhe, Knie- oder Händeschoner und andere finden.

Wo kann man als Anfänger Volleyball spielen?

Das Beste bei dem Volleyball ist die Tatsache, dass man diesen Sport überall treiben kann. Egal ob man sich professionell oder nur als Hobby damit beschäftigen will, kann man zahlreiche Gruppen, Vereine und Spielplätze in Deutschland finden.

Selbstverständlich kann man auch einfach am Strand in Gruppe, zu zweit oder zu dritt usw. mit seinen Freunden seine Volleyballtechnik und Fähigkeiten entwickeln. Jedoch kann man unserer Meinung nach im Verein den Sport am bestens genießen.

In den Schulen, wo eigentlich die meisten Kinder zum ersten Mal vielleicht die Volleyballregeln zum ersten Mal erlernen, gibt es die sogenannten unterschiedlichen AGs, die den Jugendvolleyball unterstützen.

Außerdem kann man in Internaten oder Schulen wie diese in Nordrhein-Westfallen, Frankfurt und Berlin sich professionell mit Volleyball beschäftigen oder einfach in seiner Stadt nach den lokalen Hallen Volleyball-Vereine suchen.

Fast jeder Verband hat sein eigenes Programm zusammen mit dem Deutschen Volleyball Verband entwickelt und abgestimmt. Diese haben zum Ziel die jungen potenziellen Volleyballmeister zu fördern. Im Idealfall bieten sie jedem Kind die Möglichkeit die A-Nationalmannschaft zu erreichen, wenn sie natürlich die Eigenschaften und Fähigkeiten dazu haben.

Zum Unterschied von den Hallen- gibt es aber nicht so viele die Beach- Volleyballclubs in Deutschland. Obwohl sie, in der Regel, zu der Volleyball-Abteilung der Sportvereine gehören, kann man nicht in jeder Stadt Beachvolleyball spielen. Selbstständige Beachvolleyballklubs sind auch kaum zu finden.

Trotzdem aber wuchs die Popularität des Beach Volleyballs in den letzten Jahren immer mehr unter den Jugendlichen. Genau deswegen glauben wir, dass wir nur in einiger Zeit mehr Talente, wie Axel Hager, Jonas Reckermann, Jörg Ahmann oder Julius Bring kennen lernen werden.